Mittwoch, 30. September 2009

Bürgerbeteiligung in Germering: nicht wirklich

Die Germeringer Stadtplanung, besonders im Fall der Mitte, steht seit Jahren in der Kritik. Der alte wie der neu gewählte Gemeinderat hatten versprochen, den Bürgerwillen zu beachten und Maßnahmen wie Zukunftskonferenzen und eine moderierte Bürgerbeteiligung versprochen. Dazu wurde ein Maßnahmezeitplan erstellt.
Inzwischen haben Zukunftskonferenzen stattgefunden, die der Fachausschuss des Stadtrats positiv bewertet, obwohl sich nur wenige Bürger beteiligt haben - zirka 300 von 38000, besonders wenig aus der Jugend. Die Wünsche und Zielvorgaben der Bürger hätten sich teilweise widersprochen. Verwunderlich ist das nicht, denn Bürgerbeteiligung muss erlernt werden und dazu bedarf es anderer Maßnahmen als Einladungen zu Konferenzen zu veröffentlichen. Selbst die für teures Geld eingesetzten Kommunikationsunternehmen können das Defizit nicht ausgleichen, denn ihr Hauptinteresse gilt der eigenen Effizienz. Nachdem von Stadtseite her immer wieder darauf hingewiesen wird, das letzte Wort habe sowieso der Stadtrat, weiß jeder Bürger, dass sich die Interessen der Ratsmehrheit durchsetzen werden. Der 68-seitige Wunschkatalog der Konferenzteilnehmer wird so zum Bestellkatalog für interessengeleitete Volksvertreter.
SPD-Sprecher Florian Fink meinte gar, den Bürgern müsse im Vorfeld klar gemacht werden, was geht und was nicht. Und genau das bestimmen die, die bereits das Sagen haben.
Ein Intrenet-Forum soll nun die Bürger verleiten, ihre Meinung zu sagen und diese zu diskutieren. Eine Chatmöglichkeit wird als zu teuer abgelehnt, außerdem sei er schwer auswertbar und dem Stadtentwicklungsprozess nicht dienlich. Wer neue technische Kommunikationsmöglichkeiten so naiv betrachtet und abwertet, zeigt eine ignorante Haltung - nicht nur gegenüber der Technik, sondern vor allem gegenüber der Entwicklung eines überaus notwendigen Bürgerbeteiligungs-Prozesses. Die versprochene Bürgerbeteiligung wird wie erwartet in Germering zur Farce. Wirklich gewollt ist er nach wie vor nicht.
gast - 3. Nov, 11:37

Ob gewollt oder nicht, ich finde es schon schade, das von 38000 Einwohnern nur gerade mal zwei handvoll dort im Forum aktiv sind....


...andererseits, wenn man keine Werbung dafür macht.....


...und hier diskutiert auch nie einer mit, scheint keinen zu interessieren

gast - 16. Nov, 14:19

Auch jetzt beteiligt sich keiner..........sehr schade.....Den Germeringer Bürgern ist es wohl egal was mit ihrer Stadt passiert, oder sie sind wohl alle zufrieden

gast - 17. Nov, 10:31

LOS GERMERINGER!!!!

Nur noch zwei Tage, geht ins Forum schreibt eure Meinung.....aber nicht, das ihr euch nachher wieder beschwert, was in Germering alles für ein Unsinn gemacht wird.

gast - 17. Nov, 11:18

ein toller Forums beitrag

Dort heisst es:
"Außerhalb des Zentrums keine hohe Nachverdichtung und keine Hochhäuser, besser Einfamilien und Doppelhäuser um gehobene Sozialstruktur zu erhalten"

Nunja, wa steckt denn hinter dem Satz? Doch eine klare Wirtschaftliche Erwägung. Nur Menschen mit hohem Einkommen können sich Eigentumshäuser leisten und auch eben diese Leute haben auch einen hohen wirtschaftlichen Nutzen für Germering, denn diese zahlen nicht nur mehr Steuern, sondern vorallendingen sind diese auch in der Lage viele der Wirtschaftsgüter, die in Zukunft in neuen Germeringer Zentrum mit all seinen schönen Einkaufsmöglichkeiten zu erwerben.
Menschen mit geringem Einkommen sind daher natürlich nicht so willkommen, da diese kaum Geld in das System bringen.
Diese (Fehl)Entwicklung ist aber in vielen Städten und Kommunen zu erleben.Ich stelle immer wieder fest, das zwar überall in dieser Stadt Eigentumshäuser/wohnungen gebaut werden, bzw Mietwohnungenm die aber aufgrund der sehr hohen Miete von einem Durchschnittsverdiener nicht bezahlt werden können, oder eben nur dann, wenn fast das ganze Gehalt für die Miete aufgewendet werden muss, so das kaum Geld für andere Dinge übrig bleibt.
Wenn ich demnächst nach einer größeren Wohnung ausschau halte werde ich warscheinlich im Landkreis bleiben, aussuchen werde ich die Wohnung aber nach Preis/Leistungsverhältniss. Und wenn diese dann z.B in Puchheim ist, dann ziehe ich eben dort hin, da kann in Germering ein Zentrum geboten werden, oder was auch immer, aber wenn es keine bezahlbaren Mietwohnungen gibt, dann hält mich auch dieses hier nicht.

gast - 9. Dez, 12:11

dazu passt auch gut das hier, die gleiche Problematik

http://www.ffb-aktiv.de/03c1989a950e19709/03c1989abc136a806.php

der Verfasser des Artikels oben aus dem Germeringer Forum hat schon recht nur die Reichen sind in Germering erwünscht, Wohnraumverdichtung, ja das riecht nach Assozialem Gesindel, nach Arbeitslosen u.s.w. (wird ja alles in einem Atemzug genannt)

Wenn ich doch nur mal dem Germeringer Stadtrat diese Meimungen entgegenschleudern könnte, aber die interssieren sich nicht für sozialschwache...................ich fühle mich so ohmächtig und alleingelassen
gast - 19. Nov, 09:58

Offiziell heist es nun
"Bisher rund 120 Beiträge dokumentieren ein großes Interesse an der Diskussion über den Stadtentwicklungsprozess und übertreffen die Erwartungen der Verantwortlichen."

DAS hat bereits die Erwartungen übertroffen???????
Es wurde also mit noch weniger gerechnet?
Warum wurde das angenommen?

gast - 25. Nov, 16:42

Seit 6 Tagen ist das Forum jetzt zu......die habe es tatsächlich nicht offen gelassen........alles wirklich eine Farce......

enttäuschter Bürger :(

gast - 2. Dez, 14:27

Diesen Blog scheint in Germering keiner zu kennen......aber was will man schon erwarten, wenn schon ein Chat abgelehnt wird.......

....jetzt will die Stadthalle trotz Schulden schon wieder Stühle kaufen, obwohl soviele vorhanden sind, das diese in unansehnlichen Cointainern vor der Halle gelagert werden..........Krank!

Der_Eisenschmyd - 26. Jan, 12:20

Was ist denn jetzt eigentlich aus dem Forum geworden?
Hat das ganze denn nun auch einen Sinn gehabt, oder alles irgendwo versunken?

gast - 29. Nov, 14:39

nix ist passiert in germering...

Demokratie in der Diskussion

Sozialforum Amper - Initiative für gerechte Sozialordnung, Demokratie, Frieden und Ökologie

Aktuelle Beiträge

nix ist passiert in germering...
nix ist passiert in germering...
gast - 29. Nov, 14:39
Lieber Leser,
in der Menü-Leiste nebenan finden Sie unter ALTERNATIVEN...
Journal - 27. Apr, 17:19
Was ist denn jetzt eigentlich...
Was ist denn jetzt eigentlich aus dem Forum geworden? Hat...
Der_Eisenschmyd - 26. Jan, 12:20
dazu passt auch gut das...
dazu passt auch gut das hier, die gleiche Problematik http://www.ff b-aktiv.de/03c1989a950e197 09/03c1989abc136a806.php der...
gast - 9. Dez, 12:11
Diesen Blog scheint in...
Diesen Blog scheint in Germering keiner zu kennen......aber...
gast - 2. Dez, 14:27

Impressum und Haftungsausschluss

Kontaktaufnahme: Buwert()gmx.de Haftungsausschluss: Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für die Inhalte anderer Webseiten - insbesondere jener, zu denen die auf unseren Seiten angegebenen Links führen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6867 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 14:39

Credits


ALTERNATIVEN
BERICHTE
DOKUMENTATION
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren